arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagrammailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blanktwitteryoutube
Inhaltsbereich

Arbeit

Sichere Arbeitsplätze, faire Arbeitsbedingungen, bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Neben der Abschaffung der sachgrundlosen Befristung und der Rückkehr zur paritätischen Finanzierung der Krankenversicherungsbeiträge soll zukünftig die Qualifizierung im Mittelpunkt stehen. Schon im Arbeitsleben müssen Fortbildungen einen höheren Stellenwert einnehmen. Nur innovationsfähige Unternehmen können auf Dauer sichere Arbeitsplätze schaffen. Dafür müssen Arbeitgeber und Gewerkschaften an einen Tisch. Wer doch seinen Arbeitsplatz verliert soll nicht an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden. Das Arbeitslosengeld Q sorgt dafür, dass durch Weiterbildungsmaßnahmen die Bezugsdauer des Arbeitslosengeld 1 verlängert wird.

Selbstverständlich ist für mich, dass Frauen, Leiharbeiter und andere, die die gleiche Arbeit leisten wie ihre Kolleginnen und Kollegen, den selben Lohn erhalten müssen. Werkverträge müssen besser reguliert werden und Betriebsräte mehr Mitbestimmungsrechte erhalten.

Die Familienarbeitszeit und das Familiengeld sollen die Möglichkeit schaffen mehr Zeit mit den Kindern oder für die Pflege von Angehörigen zu verwenden.