arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagrammailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blanktwitteryoutube
Inhaltsbereich

Integration & Inklusion

Integration fördern & Inklusion fördern für eine tolerante und solidarische Gesellschaft ohne Ausgrenzung

Aus meiner eigenen Lebenserfahrung heraus weiß ich wie wichtig es ist, dass eine Gesellschaft Unterstützung bietet und jeder und jedem eine Chance gibt. Integration gelingt vor allem durch Sprache, das Leben in der Gesellschaft und Austausch. Schon beim Wohnungsbau und der Unterbringung von Flüchtlingen sollte darauf geachtet werden diese nicht an den Rand der Stadt zu versetzen, sondern sie in die bestehenden Strukturen einzubinden.

Wo es geht sollten wir den Austausch fördern: Miteinander reden statt übereinander. Nur so können Ängste und Vorurteile abgebaut werden. Wir sollten aber auch allen Menschen etwas zutrauen, egal ob sie neu in unser Land gekommen sind oder eine Beeinträchtigung haben. Wenn wir an der richtigen Stelle ansetzen, fordern und fördern, können wir viele Menschen gut in unsere Gesellschaft integrieren.