arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagrammailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blanktwitteryoutube
Inhaltsbereich

Wohnen

Bezahlbar für alle

Unser Kreis zieht viele Menschen an. Die Nähe zu Stuttgart, viele attraktive Arbeitgeber und ein gut ausgebauter öffentlicher Nahverkehr sind der Grund für viele Menschen entweder im Landkreis Böblingen zu bleiben oder hierher zu ziehen. Wenn wir auch zukünftig als Wirtschaftsstandort attraktiv sein wollen, muss auch der Wohnraum bezahlbar werden. Andernfalls entscheiden sich viele Menschen für andere Städte und Gemeinden oder nehmen lange Fahrwege in Kauf, was unsere sowieso schon überlastete Verkehrsinfrastruktur zusätzlich belasten würde.

Für mich ist es allerdings schlichtweg ein Grundrecht ein bezahlbares Dach über dem Kopf zu haben. Neben der Stärkung der Mietpreisbremse müssen wir verstärkt Wohnraum schaffen und in neuen Baugebieten einen gewissen Anteil an bezahlbaren Wohnungen einfordern.